Hallo Kim,
erst einmal herzliches Willkommen hier bei uns auf Puggleweb.
Ich finde es sehr gut, dass du dich im Vorfeld über diesen Hund informierst.
Nach meinen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass das Wesen eines Puggles immer unterschiedlich ausfallen kann. Entweder du bekommst ein Hans Dampf (Beagle) oder einen ruhigen Hund (Mops). Die ruhigen Puggles sind aber wohl eher seltener. Ich denke nicht, dass sich ein Puggle als Anfängerhund eignet.
Leider ist es bis heute noch so, dass ich Anrufe von Leuten bekomme, die mit ihrem Hund total
überfordert sind. Vermehrt werden auch erwachsene Puggles abgegeben, weil der Hund wohl doch nicht so ist, wie sich die neuen Besitzer das gedacht hatten.
Wenn ihr aber absolut Konsequent seid und auch vor habt die Hundeschule zu besuchen, denke ich, dass es doch wohl klappen könnte.
Ja, zu 99% der Puggles haben einen Jagdtrieb, bei dem einen ist er mehr ausgeprägt und bei dem anderen etwas weniger.
Liebe Kim... im Großen und Ganzen kann ich dir nur sagen ein Puggle ist ein Überraschungsei, man weiß nicht, was man bekommt. So anstrengend für mich das Leben mit einem Puggle ist, so schön ist es aber auch. Ich würde mich immer wieder für meinen Rüden entscheiden. Aber ich muss immer aufpassen, dass er "schööön auf dem Boden" der Tatsachen bleibt
Tatsache ist, ein Puggle ist kein Schoßhund!!!
Ich wünsche dir ganz viel Glück
Melle und Linus